Mittwoch, 3. Januar 2018

Die besten Horror- und Science Fiction Filme 2017

Gesamtranking aller 2016er Filme:

Sieger: Die irre Heldentour des Billy Lynn - Ang Lee


Siehe: 
http://raysfilmefavorites.blogspot.fr/

Die besten Horrorfilme 2017:

1. La Isla Minima - Mörderland - Alberto Rodriguez Librero
...bei Serienkillerfilmen ist die Einordnung immer ein bisschen schwierig. Ist es nun ein Thriller oder spürt der Zuschauer den echten Horror ? "Mörderland" ist zusätzlich noch ein Neo Noir über die braune Vergangenheit Spaniens und daher auch keine leichte Kost. Genau genommen war "Mörderland" auch ein Film des vorigen Jahres, aber der Verfasser hat das Meisterwerk verschlafen und so steht der Film erst jetzt an der Spitze. Ja, das ist schon ein düsterer Arthaus-Horrorfilm.

02. Get out - Jordan Peele
...Platz 2 geht ebenfalls an einen ungewöhnlichen Genrebeitrag, denn hier wird Mystery, Horror mit Satire und etwas Comedy gekreuzt. Darüberhinaus ist "Get out" ein lohnenswerter Film über den Rassismus in den USA. Und Youngster Daniel Kaluuya trifft auf wahnsinnige weiße Liberale.

3. A Cure for Wellness - Gore Verbinski
....Nach seinem Remake von "Ring" ein weiterer starker Film über ein Sanatorium, bei dem man gar nicht so einfach auschecken kann. Jedenfalls hat Hauptdarsteller Dane DeHaan alle Mühe am Leben zu bleiben, denn ein Mad Scientist treibt sein Unwesen. In Punkto Ausstattung und Kamera ein echter Hingucker

4. Personal Shopper - Oliver Assayas
....der vor allem Kristen Stewart phänomenal und übersinnlich präsentiert und sehr eng verwandt ist mit "Under the Skin" von Jonathan Glazer.

5. The Autopsy of Jane Doe - Andre Ovredal
...der Trollhunter Regisseur setzt auf eine Leiche (Jane Doe) und auf zwei Untersuchungsbeamte, die die Todesursache feststellen soll. Und die schöne Tote - gespielt von Olwen Catherine Kelly - bietet bei ihrer Obduktion jede Menge Überraschungen und echten Grusel.

6. Der unsichtbare Gast - Oriol Paulo
....der 1975 in Barcelona geborene Drehbuchautor und Regisseur ist inzwischen eine feste Größe im Genre. Er schrieb das Script für "Julias Eyes" und toppt mit "Der unsichtbare Gast" sogar seinen Regievorgänger "The Body - die Leiche". Star des Films ist eindeutig Ana Wagener, die eine Traumrolle erwischte.

7. Split - M. Night Shyalaman
...so gut wie "The Visit" ist sein diesjähriger Kinobeitrag nicht. Obwohl der Film starke Momente hat und einen charismatischen Hauptdarsteller. Aber selbst James McAvoy ist machtlos gegen eine gewisse Überspanntheit und einem "Zuviel des Guten"

8. The Great Wall - Zhang Yimou
...Taoties sind fies. Diese Monster greifen alle sechzig Jahre das chinesische Reich an und können nur durch die große Mauer aufgehalten werden. Bei diesem Angriff ist auch Matt Damon dabei.

9. Kong: Skull Island - Jordan Vogt--Roberts
...Skullcrawlers, Riesenspinnen, Monsterkraken und weitere Attraktionen. Dazu ein gut aufgelegter King Kong, eine hübsche Brie Larson und ein Samuel L. Jackson als Captain Ahab. Skull Island ist ein bisschen Jurassic Park.

10. The Void - Steven Kostanski und Jeremy Gillespie
....ein kanadischer Horrorthriller, der an John Carpenter erinnert.

11. Before I wake - Mike Flanagan
....der setzt auf Kinder, die Horror auslösen. In diesem Falle ist es der kleine Jacob Trembley, der seinen Adoptiveltern Rätsel aufgibt.

12. Sieben Minunten nach Mitternacht- Juan Antonio Bayona
...starker Film des Regisseurs von "Das Waisenhaus" und "The Impossible" - er hätte aber etwas weniger rührselig sein können. Starke Leistung des Kinderstars Lewis MacDougall.

13. Die Insel der besonderen Kinder - Tim Burton
....in den besten Momenten so stark wie Burtons 90er Jahre Klassiker "Mars Attacks". Dazu bieten Eva Green und Asa Butterfield gute Darstellerleistungen, so bleiben die Figuren des Jacob Portman und Miss Alma Lefay Peregrine auch nachhaltig im Gedächtnis.

14. The Nerve -Henry Joost & Ariel Schulman
...das ist ein ultramoderner Horrorbeitrag aus dem World Wide Web und aus dem Darknet. Emma Roberts und Dave Franco als Pärchen und Miles Heizer muss den Nerd spielen

15. Don´t breathe - Fede Alvarez
...eine tolle Grundidee, allerdings versemmelt Regisseur Fede Alvarez durch viel Unlogik das Szenario. Somit leider weit unter den Erwartungen




Die besten Science Fiction Filme:

1. Alien Covenant - Ridley Scott
...knapp schlägt der Alien Aufguss den anspruchsvollen Topfilm von Denis Villeneuve. Schuld daran sind die Neomorphen, eine neue Variante der Xenomorphen und ein ambivalenter Michael Fassbender. Nicht zu vergessen eine "Ripleywürdige" Katherine Waterston. 

2. Arrival - Denis Villeneuve
...hier stimmt alles. Dürfte ein Klassiker des Genres werden. Glanzrolle für Amy Adams.

3. Rogue One - Gareth Edwards
....eine andere Star Wars Story, der kurz vor dem Erstling "Star Wars" spielt und wo per Computer Carrie Fisher und Peter Cushing auferstehen.

4. Passengers - Morden Tydlum
...ein Zwei Personen Science Fiction Film mit Jennifer Lawrence und Chris Pratt. Reicht die Liebe den Rest des Lebens auf einem einsamen Raumschiff zu verbringen ?

5. Planet der Affen: Survival
....
Die gemeinsten Filmschurken:
1. Der Neomorph - Alien Covenant
...eine Zwischenstufe des good old Giger Monster

2. Die Skullcrawlers - Kong Skull Island
....terrorisieren die Insel. Nur gut, dass Kong auch um die Ecke wohnt. Der muss allerdings erst den wahnsinnigen Kapitän Ahab ausschalten, bevor er die fiesen Biester erledigt.

3. Taotie - The Great Wall
....sie sehen recht grimmig aus und tauchen in riesigen Gruppen auf. Au weia...

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen