Freitag, 23. November 2012

Blutige Seide

 

Regie: Mario Bava

Mischung aus Edgar Wallace und Hitchcock

Anfang der 60s bekommt Mario Bava sein erstes eigenes Regieprojekt und "Die Stunde wenn Dracula kommt" avanciert einige Zeit später zum Meilenstein des Gothic Horror und zu einer Art Initialzündung für das italienische Horrorkino.
In der Folgezeit dreht Bava Filme verschiedener Genres fast am Fliessband, ist bei den Produzenten beliebt, weil er Budgets einhalten kann, doch vor allem seine Horror-Movies zeichnet eine grossartige, eigene Handschrift aus, die sich vor allem in grandiosen Bildkompositionen, genialen Settings und bahnbrechenden Kamerafahrten äussern..keine Wunder, dass der Maestro mit seinem Talent regelmäßig die ihm zugewiesenen Kameramänner von ihrer Position verdrängte, um selbst Hand anlegen zu können, um so seine visionären, betörenden und auch morbiden Bilder durchzusetzen.
"Blutige Seide" aus dem Jahre 1963 ist sicherlich eines seiner Meisterwerke, ein überaus farbenprächtiger B-Picture Krimi, der in Italien als erster s.g. Giallo ein ganzes Subgenre einleitet. Giallo heisst Gelb und geht auf die damals in gelben Umschlägen erhältlichen Groschenroman-Krimis zurück. Inhaltlich beziehen diese Filme ihren Reiz vor allem in der Zurschaustellung spekulativ inszenierter Mordszenen und einer psychopathologischen Charakterisierung des Täters


"Blutige Seide" spielt im Milieu der Modells, der Reichen und Schönen.
Ein temporeicher Film mit einer guten Portion Suspence, auch wenn die Handlung selbst irgendwie albern ist.
Isabelle, eins der Mädchen wird ermordet. Die Polizei unter Inspektor Silvestri beginnt mit den Ermittlungen, der Täter erweist sich allerdings als extrem fleissig und im Handumdrehen sind 4 der hübschen Mannequins spektakulär ermordet worden, nur Isabelles Tagebuch könnte Aufschluss bringen...
Der heutige Slasherfilm funktioniert oft nach dem selben Muster: Ein Mörder dezimiert eine ganze Gruppe: Teenager, Highschool-Schüler, Babysitter oder Modells...die Wurzeln des Slasher-Genres liegen sicherlich in Filmen wie Peeping Tom (1960), Psycho (1960) oder Blutige Seide (1963)


Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen